Schiebetor zur Trassenseite

Die beiden Flügel des Schiebetors in Richtung Nordbahntrasse können (Auflage des Denkmalschutz) aus den vorhandenen historischen Teilen restauriert werden. Von den originalen Flügeln an der Trassenseite sind nur wenige Bruchstücke erhalten geblieben. Grundlage der Restaurierung sind die Flügel, die sich an der Straßenseite der GPA befanden. 


Schiebetor Straßenseite eingebautSchiebetor Straßenseite AussenansichtSchiebetor Straßenseite Innenansicht


Die Rahmen beider Flügel sind im unteren Drittel stark verrottet bzw. nicht mehr vorhanden. Diese Teile lassen sich jedoch aus den Resten der originalen Schiebetore von der Trassenseite ergänzen. Auch die Gefachungen für die Flügel lassen sich aus den vorhandenen Resten ergänzen.


Oberflächenbehandlung der aufbereiteten Torelemente mit einer schützenden Dünnschichtlasur im Eiche-Farbton unter Erhalt der altersmäßigen Gebrauchsstrukturen.

Flächenermittlung für 3 Anstrichdurchgänge: 3*1,2*[2*2,818m*(1,291m+1,291m)] = 52,38 m2

Preisvergleich dreier Produkte: 

Bemaßte Schnittzeichnungen der Originalflügel


Schiebetor zur Straßenseite

Für die Schiebetore in Richtung Straße gibt es keine Auflagen des Denkmalschutz. Es wären (bis auf die Beschläge und Rollbahn) auch keine Holzteile mehr übrig, die als Grundlage einer Restaurierung dienen könnten. Ein weiteres Problem ergibt sich aus der Neugestaltung der Cam-Werkstatt. Der vorhandene Platz in Richtung Holzwerkstatt (also von Außen rechts vom Tor) reicht nicht aus um beide Flügel weit genug zu verschieben, dass die volle Torbreite frei wird. Als alternative Lösungen wären 3 Konzepte denkbar.

Falttore

Beide Flügel werden in der Mitte geteilt und durch Konstruktionsbänder verbunden. Rechts und links sind die äußeren Flügel fest angeschlagen. Die inneren Flügel werden an einer Rollbahn aufgehangen, sodass sich die (halben) Flügel zusammenfalten. 

Hier wäre eine Zeichnung hilfreich

Vorteile/Nachteile
  • Im Boden muss eine Führungsschiene eingelassen werden. Man hat also einen Spalt von 40mm Breite der immer sauber gehalten werden muss. Außerdem könnte dieser Spalt ein Problem für den Hubwagen darstellen. 
  • Aufgrund der Führungsschiene im Boden bekommt man die Tore an der Unterseite niemals dicht, kurz gesagt: es zieht. 
  • Falttore sind üblicherweise aus Metall. Die entsprechenden Beschläge für Holzflügel zu finden könnte ein Problem sein.

Doppelflügel

Beide Flügel werden in der Mitte geteilt und mit 180° Schanieren verbunden. Die inneren Flügel können hinter die äußeren Flügel geschwenkt werden. Beide Flügel zusammen können dann nochmals um 90° nach innen geöffnet werden und die gesamte Torbreite steht zur Verfügung.

Hier wäre eine Zeichnung hilfreich

Vorteile/Nachteile
  • Im Boden müssen keine   Führungsschienen eingelassen werden.  
  • Man kann je nach Bedarf nur die mittleren beiden Flügel öffnen und hat schon eine Durchgangsbreite von 1,3m

Schiebetore in 3 Teilen 

Der Platz innen rechts vom Tor würde ausreichen, wenn man drei verschiebbare Flügel verwendet, die auf 2 Laufbahnen geführt werden.

Hier wäre eine Zeichnung hilfreich

Vorteile/Nachteile
  • Im Boden müssen zwei  Führungsschienen eingelassen werden. Man hat also einen Spalt von 80mm Breite der immer sauber gehalten werden muss. Außerdem könnte dieser Spalt ein Problem für den Hubwagen darstellen. 
  • Aufgrund der Führungsschiene im Boden bekommt man die Tore an der Unterseite niemals dicht, kurz gesagt: es zieht. 
  • Die Rollbahnen und Beschläge für Schiebetore sind teuer. 
  • Die Aufteilung des Tores in drei Flügel passt optisch so gar nicht zu dem Tor an der Trassenseite.

Außenansicht für Lösungen Falttor und Doppelflügel

 

Verschiedenes

  • Ein Flügel des Tors wird etwa 100kg wiegen, dies ist bei der Auslegung der Beschläge zu berücksichtigen 

Bezugsqellen für Beschläge

HBS-Katalog für Falt- und Schiebetore

Beschläge für extrem schwere Türen





4 Kommentare


  1. https://www.baunetzwissen.de/glas/tipps/news-produkte-archiv/komplett-versenkbare-fensterfront-5472799

    Geht doch bestimmt auch als Tür.
    Ich glaub' dafür liegen die Bodenbalken falsch, oder?


    1. Und im Keller fehlt noch 1 Meter in der Höhe um die Tür zu versenken. Über den Preis möchte ich noch nicht einmal spekulieren 🥴
      1. Die Konstruktion selbst ist sicher nicht einmal so teuer, aber dafür bräuchte
        es vermutlich eine Änderung im Plan, und damit neue Amtsrunden.

        Vielleicht 'ne Idee, für's nächste Mal, 

        Es gibt übrigens noch einen coolen Produzenten von Scharnieren, recht lokal.
        https://www.kaltenbach-scharniere.de
        Vielleicht hat man da Chancen auf eine Spende...
        Die Falttürvariante find' ich gut.

  2. Richard Joos sagt:

    An sich springen mir die Doppelflügel ins Gesicht. Falttor hat was schickes, scheint mir aber schlicht unnötig kompliziert.

    Thema für gleich/heut abend?