Datum

 

Teilnehmende

Ralf Gloerfeld 

Eberhard Fahle 

Richard Joos 

Aneta Krueger 

Nina Bramkamp 

Tobias Grosse-Brockhoff 

@sonja

@Volker

Alexander Netterdon 

Noah Becker 

Ziele

  • Holzwerkstatt
    • Boden kann verlegt werden.
    • OSB Platten / Schrauben und Leim sind vorhanden
      !!! Elektrokabel Zuleitung und Verlegung in der Holzwerkstatt klären !!!

 - Die kommen von Unten, nicht war? Sollten wir dringend klären und eventuell passend großes Wellrohr besorgen. 

  • brauchts nicht, wir nehmen ein Loch im Boden Ecke Straßenseite/Hauptgebäude. Von dort direkt nach oben und von dort versorgen
  • Abflussrohr rein? Drainagerohr? Brauchts an sich alles nicht.
  • Revisionsklappe an der Stelle im Boden

!!! Unter dem Boden braucht es noch einen Luftschacht nach draussen
!!! Zwischen Keller und Holzwerkstatt Unterboden sind Öffnungen die wir für die Luftzirkulation gebrauchen können aber für Ratten und Ungeziefer Verschliessen sollten...

 - Nimmt man da diese Lochbleche wie zwischen den Dachsparren? Haben wir da noch welche?

  • nichts da, ggf. Küchenentlüftungshardware? An sich eher Vogelgitter. Nicht zumauern jedenfalls.
  • Bodeneinbau ist kein Blocker, kann man beliebig nachziehen.
  • Klärung Austausch Balken der später auf dem Boden aufliegt. (An der Wand zur Halle)
    ich würde ihn gerne direkt komplett austauschen , dann könnten wir die Last auch gut auf dem Boden aufliegend aufbauen.
    • Leuchtet unmittelbar ein. MAchen wir so.


  • Aussenwände
    Wann wollen wir die angehen und welches Material benötigen wir.
    Balken
    Mörtel

Ich nehme an wir bleiben bei Luftkalk für die Gefache.
Naturbauhaus Hetfeld hat vom 22. Dezember bis zum 7. Januar geschlossen. Wenn wir von da was für's Weihnachts-Workout brauchen, würde ich das in der nächsten Woche holen. In der Woche vom 20.12-21.12 habe ich definitiv keine Zeit dafür. 

→ Einbruchssicherung während offener gefache? → OSB-Platten zur Sicherung
Ziegel
Ziegel hätte ich vermutet, dass wir mit dem vorhandenen Material hinkommen. 
Das würde ich auch schätzen. Die vorhandenen Ziegel aus den Gefachen müssen dann aber natürlich gesäubert werden also: Steineklopfen!

Zusätzlich müsste uns Jürgen wieder Dreiecksleisten für die Gefache schneiden.

Auf meiner persönlichen Wunschliste ständ noch ein Winkelschleifer mit 230mm Scheiben um Ziegel auf Länge/Gehrung zu schneiden. Kosten ~ 150€ + Scheiben 

  • Volker guckt, ob bei seinem Vater eine liegt

Mörtel auch, damit wir auch mal die Löcher unter der Decke/der Dachkante in der Montagehalle mal wieder zumauern. Mengenmäßig vernachlässigbar, eher ein Todo. 

  • Was müssen wir vorbereitend mit der Gasleitung machen
    Hier haben wir in der zeit des Absperren keine Heizung !!!
  • Zähler/Anschluss einfach über die Tür straßenseitig? Genrell Frage Gasleitung während Mauerabriss/aufbau?
  • Ralf schließt sich mit Volker X? kurz

→ Materialbedarf morgen ausmessen und definieren!

Ziegel: a) sauberklopfen und gucken, was da ist, b) min. ein Gefache, in dem gar nichts ist (wir verbauen mehr Ziegel als wir rausklopfen

Theoretische Tür: was tun? Irgendwas, was Tageslicht reinlässt. Glas? Glas, auch aufmachbar? Was sagt das Denkmalamt? Abklären mit Fr. Groß (Denkmalamt)

Zeitfenster für Wandabriss und Heizungsstillegung

 - wir müssen an sich "nur" das Haus anheben und die Balken tauschen, dann kann der Gaszähler wieder ran

 - anschließend können wir die Gefache wieder zumauern

 - kann der Gaszähler an einen Balken?

Wir fangen am 23. an. Bis Neujahr sind wir durch. Vorbehalt: Matthias muss wegen der Statik *mitarbeiten, Volker Wolf zum Gas ab und anklemmen da sein.

 - wenn das gewährleistet wäre: machen wirs dann? Ebi, Nina sagen nein, zu kalt. Frage: macht es Spaß? zu Befürchten: nein.

→ März bis April dann. Boden rein und schön machen, Raum nutzen bis dahin.

Alternativ: Schrauberraum

→ Dafür morgen den Bedarf im Schrauberraum ausmessen. (1 Bigpack Lehm, Holzfaserplatten)

→ Bernsteinzimmer untermauern/Fundament setzen → Bedarf Fundamentbeton morgen ausmessen

→ Toilettenboden streichen: vor Weihnachten

→ Decken innen dämmen

Außerdem: Kaminanschluss/Dach über der Küche abdichten

WC

Waschbecken kann montiert werden
Waschbeckenarmatur

→ kann die wer besorgen?

  • Nina wollte eh in den Baumarkt


Acryl Kleber
Durchlauferhitzer
Wollen/Können wir das am Samstag machen

→ ja


Materialbedarf ?

Empfang
Deckenbeleuchtung
Klären wie wir damit weiter vorgehen

  • Wir nehmen die kleinen LED-Strahler warmweiß
  • zwei der größeren Strahler? Ja.
  • Materialbedarf ?
    • LED-Leuchtmittel für die beiden großen Strahler.
    • Alle einheitlich mit Sprühlack in der Metallfarbe

Deckendämmung Empfang/WC/Schrauberraum
Materialbedarf → geklärt


Keller
Deckenbeleuchtung → klassisch Kellermampen an die Decke, nach Klärung Gebrauch dann final beleuchtung
Kabeltrasse → Michi macht Aufmaß

Stahl-Bodenplatte über dem Regenabwasserrohr → Ralf misst aus uns besorgt
Stromanschluss für Töpferofen → alles da
Materialbedarf?

Hier fehlen die Mauersteine, mit denen wir den Durchgang neben der Brandschutztür zumauern wollen. Wie/womit da der Kabeltrassen-Durchbruch gesichert wird, bin ich fachlich raus, aber da ist wahrscheinlich auch *irgendwas* nötig. → Brandschottung, Michi plant

→ morgen definieren

Türen Fenster
Materialbedarf

Repaircare-Spachtel (2C) ist da (für Jürgen/Holz)

Kellertüren werden noch geklärt: ggf. neu und nach innen, Klärung mit Versicherung wegen Einbruchsschutzklasse

Aussenfassade
Denkmalschutz Besuchsanfrage → Fr. Groß, siehe oben. Volker kümmert sich.

  • Folie erneuern morgen!

Zum Thema Außenfassade weitgehend zugehörig:
 - Dachrinne/Befestigung?
 - Kommen wir mit der Bitumendickbeschichtung hin in Sachen undichtes Dach/Kaminabschluss?

Dachrinne Mengengerüst steht, Abschluss ist offen. Keine Anschaffung jetzt. Zink.

Exkurs Fenstersanierung Hauptgebäude

  • Sollen hier saniert werden, damit drüben nicht dauernd Baustellen auf- und zugemacht werden
  • Holzwerkstatt bis dahin
  • ansonsten auch Montagehalle

Rampenanschluss zur Eingangstür
Jürgen macht eine Skizze mit dem Versuch , so viel wie möglich mit den Schienen zu bauen.
Schienen müssen zerteilt werden (Sägen/Schweissen/etc.)
Wir brauchen einen Plasmaschneider!!!11

→ Sägen ist besser, weil klare Kante

Essen: Käsespätzle sind vorbereitet