Datum

Teilnehmer

Diskussionspunkte

ZeitEintragWerNotizen

Gestaltung von TransparenzJana Pahlkötter

Jana erzählt ein bisschen was zu ihrer Masterarbeit.

Thema:
Gestaltung von Transparenz
Potenzielle Handlungsfelder für Designer:innen im Themenfeld von Transparenz durch offene Verwaltungsdaten


IFG-Anfragen an Stadt WuppertalBenedikt Matthes

Weil die Stadt Wuppertal nach wie vor ein sehr inkonsistentes und inkosequentes Kommunikations- und Offenlegungsverhalten in Bezug auf Open Data an den Tag legt, richte ich ab sofort jede Anfrage, die ich ans Rathaus habe, per IFG-Anfrage via fragdenstaat.de ans Rathaus.

Die ersten Anfragen sind die folgenden:

  • fragdenstaat.de/a/225592
    • in dieser Anfrage geht es um den Mängelmelder der Stadt Wuppertal. Man kann Mängel melden, bekommt jedoch keine Antwort, wie dieser Mangel von der Stadt betrachtet wird, ob er gerade bearbeitet wird, von wem er bearbeitet bzw behoben wird, wann er behoben wird, etc. Mit dieser Anfrage erfrage ich nun eine Statistik über die gemeldeten Mängel in einer klaren Gliederung für die letzten 3 Jahre.
  • fragdenstaat.de/a/225593
  • fragdenstaat.de/a/225661
    • in dieser Anfrage, erstellt mit twitter.com/lennybacon, versuchen wir, etwas aus dem Geschäftsbereich 1 heraus zu bekommen, was in Sachen Tretrollern seitens der Stadt zur Zeit ausgehandelt wird und wie die Stadt dafür sorgen will, dass die Tretroller eine sinnvolle Ergänzung sein können, und nicht bloß ein Ärgernis für BürgerInnen und Ordnungskräfte. Eine direkt an den Geschäftsbereich gerichtete Mail an den genannten Geschäftsbereich brachte noch nicht einmal eine Empfangsbestätigung hervor, eine sachliche Debatte kam gar nicht erst zustande.
  • fragdenstaat.de/a/226119
    • Open Data vs. Ressortverantwortlichkeit: in einem Tweet hat twitter.com/opendata_wtal erklärt, dass zwar open-by-default gilt, aber dennoch die Ressortverantwortlichkeit vorgeht. Wenn Hinderungsgründe aus dem entsprechenden Ressort genannt werden, werden Daten nicht offen gestellt. Zu diesen Hinderungsgründen und der Überprüfung ebendieser richten wir eine Anfrage an die Stadt Wuppertal, in der wir darum bitten, dieses Prozedere offen zu legen und zu erklären und ebenfalls zur Debatte zu stellen. Man kann sich nicht ständig mit einer ach so fortschrittlichen Open Data-Dienstanweisung brüsten, wenn man die Verfahren, die dahinter stecken, nicht erläutert und dies auch nicht will/tut.
  • fragdenstaat.de/a/226121
    • Es gibt in Wuppertal kein maschinenlesbares Straßenverzeichnis.
    • Update vom 04.08.2021: ich habe mich geirrt. Es gibt doch eines. https://fragdenstaat.de/anfrage/straenverzeichnis/#nachricht-618778 - der Grund, weshalb ich dachte, dass es keines gibt, war die schlechte Suchfunktion der Seite offenedaten-wuppertal.de. Die Suche nach strassen, straßen, straßenverzeichnis sowie straßen verzeichnis gibt mir die in der Anfragenantwort verlinkte Liste nicht zurück.
  • fragdenstaat.de/a/226128
    • Die Stadt Wuppertal hat sich bislang geweigert, die Sirenenstandorte offen zu legen. Mit dieser Anfrage versuchen wir nun, näheres zu den Argumenten und Gründen zu erfahren.
    • Update vom 06.08.2021: die Feuerwehr Wuppertal hat reagiert und ein PDF-File hochgeladen., auf welcher die Sirenenstandorte grob makiert sind. Würde mich freuen, wenn wir an dieser Stelle eine Antwort formulieren kann, dass dies echt unzureichend ist und zahlreiche andere Städte in NRW da wesentlich entspannter rangehen und die Sirenenstandorte nicht mit dem Hebel "KRITIS" zu Herrschaftswissen erklären.
  • fragdenstaat.de/a/226146
    • Update Deutschland: da meine Anrufe von Herrn Dr. Weidemann nicht beantwortet wurden, werde ich eine IFG-Anfrage dazu schreiben, wie Update Deutschland aus Sicht der Verwaltung so gelaufen ist. Ergebnisse. Initiativen, die daraus hervorgingen. Gründungen? Anstellungen? Konzepte? Was ist mit den Challanges, die womöglich noch eingesammelt wurden, die aber schlussendlich nicht für Update Deutschland ausgewählt wurden? usw...

Anfragen, die noch in der Pipeline sind:

Stay tuned, ich laufe gerade erst warm.


IFG-WorkshopBenedikt MatthesIFG-Workshop geplant für zweite Septemberhälfte. 1 oder 2 Abende. Darf ich das via opendatal promoten und veranstalten?

Veranstaltung für Wodebuen 2021silvio

Twitteraccount opendatal
  • Account von opendatal weiteren Menschen dieser Initiative zugänglich machen
  • In der Twitter-Bio und/ioder mit kürzeln deutlich machen, wer gerade den Account bespaßt
  • roter Faden: Themen rund um Digitalisierung, Bürgerbeteiligung und offenen Daten, so sachlich wie möglich
    • absolut unpolitisch wird es nicht gehen, es sollten aber keine politischen Parteien bevorzugt werden

Infrastrukturdinge tun?

Inzwischen lichtet sich der Nebel, über welche Ressourcen opendatal so verfügt. Gibts was zu tun? Möchte wer etwas tun?


Politkwerkstatt

Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung aufzeigen

  • Inhalte aus vhs-Kurs und vhs-Cloud hier ins Confluence laden??
  • Webseite als opendatal-Projekt bringen?

Diensthack etabliert sich langsamIn den Diensthacks Ende Juli/Anfang August wurden die oben genannten IFG-Anfragen getippt und abgesendet. meet.devtal.de/diensthack

Handlungspunkte