Datum

Teilnehmer

Diskussionspunkte

ZeitEintragWerNotizen

City Apps

https://yopad.eu/p/CityApps-365days


siehe auch 2021-05-20 Besprechungsnotizen


Benedikt Matthes : Durch einen Jobwechsel konnte ich das Thema noch nicht weiter verfolgen. Aber die Zeit findet sich nun und ich kann weiter machen.


LoraWan WorkshopRalf GloerfeldWar erst mal nur Ideen Findung soll aber weiter getrieben werden

Luftqualität als Open DataDietmar Szlagowski

Die Stadt Wuppertal hat (verkündet via twitter.com/opendata_wuppertal) neue Daten zur Luftqualität veröffentlicht.

Tweet anzeigen (Inhalt auf twitter.com anzeigen)

Vielleicht möchte Dietmar Szlagowski etwas näheres darüber erzählen oder Fragen aus der Runde beantworten?


Ralf Gloerfeld berichtet vom LoraWAN-Workshop vo der Stadt Wuppertal. Ideen: Nahverkehrsdaten (Busverspätungen etc), Gebäudemanagement (Aufzugdefekte monitoren), Flussstände der Wupper. Aus Wirtschaft und Industrie war niemand zugegen, davon abgesehen war es aber eine gut durchmischte Runde aus technisch interessierten BürgerInnen, Stadt und Uni.

Webseite des Workshops: https://www.wuppertal.de/microsite/digitalisierung/digital-in-wuppertal.php


Beteiligungsbericht als Open Data

Rückfragen an Dietmar Szlagowski

Hintergrund: die Beteiligungsberichte der Stadt Wuppertal wurden bislang nur als PDF veröffentlicht. Vor kurzem wurden die Daten jedoch auch als XLSX-Datei veröffentlicht. silvio hat diese Tabelle kurzerhand in ein JSOn konvertiert: https://github.com/Opendatal/WupBeteiligungsberichtConverter

Bei näherer durchsicht der Daten fällt jedoch auf, dass Daten, die in dem PDF noch vorhanden waren, in der XLSX-Datei nicht enthalten sind, u.a. auch die Gehälter der Geschäftsführungen, Vorständen und Aufsichtsräten. Schon im PDF sind diese Daten nur eher lückenhaft enthalten, im XLSX fehlen diese Daten ganz. Grund?

Eine vollständige Veröffentlichung ist absolut möglich, zeigen Städte wie Bottrop, Essen, Mühlheim/Ruhr und Unna.

https://www.researchgate.net/profile/Ulf-Papenfuss/publication/327307121_Vergutungstransparenz-Ranking_2018_Offenlegung_der_Top-Managementvergutung_offentlicher_Unternehmen_im_Vergleich_von_Kommunen_Landern_und_Bund/links/5b87b56b4585151fd13bd87c/Verguetungstransparenz-Ranking-2018-Offenlegung-der-Top-Managementverguetung-oeffentlicher-Unternehmen-im-Vergleich-von-Kommunen-Laendern-und-Bund.pdf


Infrastrukturdinge

siehe auch 2021-05-20 Besprechungsnotizen

Infrastruktur

Inzwischen lichtet sich der Nebel, über welche Ressourcen opendatal so verfügt. Ergeben sich erste To-Dos? Wer möchte was tun?


DiensthackBenedikt Matthes

silvio : Gibt es den Diensthack vom /dev/tal noch, kann man das vereinen
Jeden Dienstag → https://meet.devtal.de/diensthack 

Handlungspunkte