Utopiastadt Jour Fixe am 05.04.2021
Zeitraum: 18:00-20.00
Anwesend: Nadine, Richie, Pia, Alex, Johannes, Amanda, Stefan G.,, Charlotte, Canan, Rono, Max, Ebi, David, Christian, Nikhil, Lea, Aneta, Lana, Dmitrij, Ralf, Carsten (ab 18.40), Niklas (ab 18.40)
Moderation: Amanda
Protokoll:  Richie






Internes (bspw. Ansagen der GF, Aktuelles Sanierung etc.)



Hallo UTOPIASTADT.  

Ich habe euren Kontakt via Dr. Wolfgang Zumdick und bin meines Zeichens  Veranstaltungskoordinatorin der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN NRW.  

Folgendes Anliegen: Ich bin  auf der Suche nach Kreativ- und  Kulturschaffenden sowie Mitwirkenden aus dem  Veranstaltungsbereich aus dem Raum NRW, um bei  einer kleinen Online-Streaming-Veranstaltung  der Grünen NRW anlässlich des 100. Geburtstags  von Joseph Beuys mitzuwirken. Ich notiere euch  kurz die Eckpunkte:  

 Inhalt: In Gedenken an Joseph Beuys wollen wir Künstler*innen, Kulturschaffenden sowie  Veranstaltungstechniker*innen sowie  Vertreter*innen aus Politik und Kultur eine  Plattform bieten, sich zum Kunst- und  Kulturverständnis von Joseph Beuys zu äußern.  Ganz im Sinne Beuys': Alles ist Kunst! / Jeder  Mensch ist Künstler, im soziologischen Sinne.  Demnach: Alles ist erlaubt, solange es 3 Minuten  nicht übersteigt: Statements, Texte vortragen,  Selbstgeschriebenes, sich zu Zitaten äußern,  Performen, Live Gestalten / Live Malen/Zeichnen,  Musizieren, Erlebnisse berichten, Projekte  vorstellen. 

 Der Bogen soll von Beuys  auf die Gegenwart gespannt werden, sprich: es  soll mehr als nur "Beuys ganz toll blabla"  werden, sondern eben eine Stellungnahme zu  etwas aus Beuys Wirken (Werke, Zitate,  Aktionen), was übertragen werden kann auf die  heutige Situation Kunst- und Kulturschaffender  in und unmittelbar nach der Corona-Pandemie.  Etwas, das auch kritisch und unangenehm werden  kann. Keine aalglatten Birthday-Statements, um  es einmal etwas drastischer auszudrücken.  

 Ich finde: UTOPIASTADT ist  vor allem in Hinblick auf das Neudenken der  Gesellschaft und das Neudenken von Kapital und  Geld sowie gesellschaftlicher schöpferischer  Teilhabe, welches in Beuys Werk zentrale Rolle  spielt, wahnsinnig passend.  Weitere  Fakten zur Veranstaltung: 

 12521  "Demokratie ist Lustig" - A Tribute to  Joseph Beuys 

 Veranstaltungstag:  12. Mai 2021

 Uhrzeit:  19:00 bis 20:30 Uhr mit circa 30 Minuten  Vorlauf für Test-Live-Schaltungen 

 Länge:  90 Minuten insgesamt 

 Länge  des Beitrags / der Zuschaltung jeweils: ca. 3 Minuten  

 Mitorganisator*innen  sind Mona Neubaur (Landesvorsitzende der  GRÜNEN NRW), Christine Brinkmann vom zakk  und Rainer Bode vom Kulturrat NRW. Die  Veranstaltung ist als Plattform gedacht und  als solche leider auch ohne Gage.  Sobald eine Partei mit im Boot ist, kommt es  schnell zu Konflikten und wir möchten eine  unvoreingenommene Teilnahme sicherstellen, die  nicht als "gekaufte" Meinung vermarktet werden  kann. Wir suchen auf lange Sicht aber auch (!)  nach Kulturschaffenden und Künstler*innen,  Kreativen und Veranstaltungstechniker*innen für  eine Kultur-Vernetzungsveranstaltung und hoffen,  dass wir die Kulturszene in NRW wieder mehr in  den Fokus der öffentlichen Debatte rücken  können. Als ehemalige Theatermacherin weiß ich  wie oft die bubbles aneinander vorbeireden - und  zwar im worst case immer nur "über" einander -  anstatt gemeinsam nach Lösungen und  Öffentlichkeit zu suchen. 


Fotos auf der Website

Baustelle/Sicherheit

Jobs und Bedarfe (bspw. was ist/wird ausgeschrieben bzw gesucht)

Finanzielles (bspw. welche Anträge gestellt werden können; wo es grade hakt etc.)


Veranstaltungen (wo wird Unterstützung benötigt? bspw. Foodfestival, Bergisch Velo etc.)

Themen für den Workout