Im WS1 gibt es noch Dinge, die für die neue Werkstadt vorgesehen sind. DIes müsste überprüft und qualifiziert werden. Hier dazu eine paar Bilder mit der Bitte zur Kommentierung und Entscheidung wo diese Sachen innerhalb der nächsten 2 Wochen hin sollen:


Legende:


Legende
Bitte neue Vorgänge oben in der Tabelle einfügen und abgeschlossene Vorgänge unten in die Tabelle kopieren/einfügen! Danke!

wird als nächstes angegangen / in progres 

Klärungsbedarf 

Done
FotoBeschreibungZu wem oder welchem Projekt gehört das?Wohin damit?

Teil des "Postschalter-Büros" in der WerkstattUSWerkstatt

Wir haben im Rahmen der Einrichtung der Werkstatt für die Fenstersanierung den "BüroBereich" etwas verkleinert, wodurch dieses Element des ehemaligen Postschalters übrig geblieben ist. 

Vorschlag: Wir lagern es bei einem der nächsten Workouts im blau-weißen Container ein...?

Das Büroelement wird aktuell im Testzentrum genutzt...

Kiste mit diversen Kabeln und Ummantelungen

...wird das eventuell bei der Einrichtung des dev/tal-Bereichs in der GPA gebraucht?

Steht aktuell in der Werkstatt auf dem Tisch

Vorschlag: Wir lagern es bei einem der nächsten Workouts im blau-weißen Container ein...?

Da es sich um ein recht kleines Kästchen handelt, stelle ich das wie vorgeschlagen in den kommenden Tagen in den blau-weißen Container.

Trampolin und Dachträgerbox


  • Trampolin und Dachträgerbox   sind in der gelben Wechselbruecke → Clara Weiße verkauft das über Ebay
  • Faltboots ist aufm dem Regal Beate weiß Bescheid → wird diese Woche (KW49) vom Stahlgerüst runter gestellt →  Janina SchumacherNikhil Runge wissen Bescheid

→ kann ggf. in dn silbernen Container, wenn Auto-Dachkoffer und Trampolin verkauft sind? Beate Blaschczok oder gibt es da schon eine andere Idee?

Beate Blaschczok wollte das abholen, evtl. am 05.12.  - nicht geschafft (traurig)

Alexander Netterdon könntet ihr das Faltboot und Zubehör auch in den WS3 stellen? Ich werde das dann so schnell wie möglich in meinen Keller verfrachten

Clara Weiße: weil es hier noch in rot steht - ist das weg?

Das sind 8 Schaltafeln,

je 0,5m x 1,5m


Ralf GloerfeldChristian Hampe: Dürfen wir die im Holzlager im Keller der GPA lagern?

Das sind Alu-Verbund-Platten mit unterschiedlichen Motiv-Aufdrucken, recht großformatig (> 1,5m x 1,5 m)

Weiß jemand, ob die Motive erhalten werden sollen oder ob jeweils das Trägermaterial für uns interessant ist? Ralf GloerfeldChristian Hampe Alexander Netterdon

Soweit ich das erkenne, sind das diverse Platten aus unterschiedlichen (Holz-)Materialien. 

Nikhil RungeCanan Yedek und Lucas Nolte: die Fotos sind etwas unglücklich geschossen, was  Erkennbarkeit der darauf abgebildeten Dinge angeht - wäre toll, wenn Ihr da nochmal neue Fotos macht...

Ralf GloerfeldChristian Hampe: können die ins Holzlager im Keller der GPA?

Auf der Platte ist (ein Teil) des MirkerQuartiers dargestellt

Christian Hampe: fände schade, wenn wir es so nicht nutzen. Hast Du eine Idee, was wir damit machen können/sollten?

gehört zu 4/7/13) wenn diese verschrottet werden dann 8) in weis/blauen Container 

Alexander Netterdon  schaut sich am Samstag nochmal den blau weißen Container an, da Christian sagt mit genug Sinn für Tetris ist dort noch Platz. 

.

Werkstatt

in die Workout Werkstatt zur Haustechnik ins Regal (dazu auch die BAtterien aus dem Werkstattlager)

Canan YedekNikhil Runge und Lucas Nolte: denkt Ihr bitte mit dran, dass wir die Kisten mit den Batterien in den Gang räumen...

Wo sollen diese großformatigen VerbundStoffplatten hin? Stehen an der Westwand des WS1

könnten genutzt werden um Einbauschränke zu bauen. Grundsätzlich ins Holzverbrauchsmateriallager. Ralf Gloerfeld ist dafür im GPA Keller noch Platz? (Christian Hampe )

Christian Hampe  & Ralf Gloerfeld : so wir da bis morgen nix gegenteiliges an Info bekommen, bringen wir die Paletten morgen, 05.12.20 ins Holzlager/GPA...

? Sind die jetzt in der GPA im >Holzlager ? und wenn, wo dort??

Diese alte (historische) Tür ist sehr schwer. Wo ist ein sinnvoller Platz die zu lagern? Wo soll die später eingebaut werden?

Weiß jemand ob die wirklich aus dem Bahnhof ist? Ich wüßte grad nicht wo die eingebaute gewesen sein könnte. Einen praktischen Nutzen wird die nicht mehr haben. Könnte Deko werden, aber macht auch nur sinn, wenn die wirklich aus dem Bahnhof ist. Ansosnten könnte das eine vandalismussichere Tischpaltte für einen Rastplatz auf dem Campus werden. Könnte meiner Meinung nach auf dem Bahnsteig gelagert werden (Christian Hampe )

→ check, kommt auf den bahnsteig unter Plane

Niklas Brandau sagt: ich würde die gerne in einen der Räume unter dem WS 1 räumen - unter Plane auf dem Bahnsteig wird sie recht wahrscheinlich schnell korrodieren - ich hoffe im Keller weniger...

→ Meinungen dazu?

Die Tür ist eine  Gefängnistür  und war bei einer Veranstaltung auf der Freifläche als Raqusite und dann ist sie hier im Haus geblieben (Kommentar vonRalf Gloerfeld ). 

Regal-Dings →  das soll in die GPA (steht jedenfalls drauf) Ralf GloerfeldChristian Hampe ist da Platz? Gibt es da noch die Regalwinkel? Wenn nicht in die GPA, wohin dann?

Gibt es da auch noch die Böden? Wie gross ist es? Theoretisch könnte es in der GPA im Empfangsraum aufgestellt werden, aber bis der Fertig ist, wird es noch ein paar Tage dauern (Zwinkern) (Ralf Gloerfeld)


Eigentlich war das eine komplettes Ladenlokalsystem. Das Holz ist hochwertig. Die Böden liegen da auch rum. Die Winkel sind evtl. inzwischen ins Winkellager (Christian Hampe : Wo ist denn das "Winkellager"?)gewandert. (Christian Hampe ) → sind meines Erachtens genormte Winkel nötig, um das Regal wieder aufzubauen...

Ralf Gloerfeld  könnte man die im GPA Holzlager unterbringen  ? (Alexander Netterdon  fragt ) 

Wenn es weiterhin als Möbelstück verwendet waerrden soll, und wenn es für den Eingangsbereich der Neuen offenen Werkstadt gedacht ist, dann bitte nicht ins Holzlager, sondern in den Weis/Blauen Container. 

Das Holzlager ist für Verbrauchsmaterial, d.h. wenn das Holz wiederverwertet werden soll, dann bitte Sortenrein im Holzlager einsortieren... (Kommentar Ralf Gloerfeld)

→ steht aktuell im Gang...


Rolle Aluverbundbaustoff →  ich weiß nicht so recht, was das ist - könnte eine Dämmbahn/Dichtungsbahn o.ä. sein? Christian Hampe → kannst Du da bitte mal schauen und entscheiden, was damit zu tun ist?


Ralf Gloerfeld Christoph Haberer  könnt ihr abschätzen, ob das bei den Containern oder in der GPA gebraucht wird? (Christian Hampe )





Erledigt/Verräumt usw...

Wenn es um die Regal aufnahmen geht, könnten die für ein Lagersystem genutzt werden, allerdings nur wenn auch die anderen notwendigen Teile dabei sind . Wenn vollständig dann in den hinteren Container(Weis) vor der GPA 


muss genauer geklärt werden was das im einzelnen ist Christian Hampe schaut sich das an

→ Info: die teile liegen auf einer Palette auf dem Bahnsteig vor dem Trassenzaun




in die gelbe Wechselbrücke

→ erledigt 

Philipp  hat kein Interesse mehr. 




—> kann in den Metallschrott 

→ ist verschrottet (Fr.27.11.20) → Fa. Lietmann


BühnenStrahler → Johannes A. Schmidt: sollen die noch aufgehoben werden? Hat da jemand einen Anspruch angemeldet?


Nein. Leider sind die auch quasi unbrauchbar....Können "gehen" 

!! wenn sie noch nicht weg sinn,

würde ich einen Anspruch anmelden, Umgerüstet können die noch einen Interessanten Dienst erweisen. (Ralf Gloerfeld)

Könnte ich mir auch entgegen unserer bisherigen Planung auch gut im neuen Treppenraum vom Westflügel als Beleuchtung vorstellen. Weiß jemand (z.B. Ralf Gloerfeld ) wie hoch der Umbauaufwand ist? (Christian Hampe )

→ Christoph Haberer würde sich ggf. mit einem Umbau anfreunden...
Da sie nun behalten weiterhin behalten werden sollen, bitte ich um neue Anregungen wo wir die Lagern können. Container sind voll, wenn gewünscht ist  bspw die Wechselbrücke komplett leer zu räumen um ein paar qm zu schaffen bitte auch Bescheid sagen Christian Hampe ,  dann nimm ich mir einen Tag dafür ansonsten Status der Container = voll. 

→ sind eingelagert in VA-Container



→ erledigt und im blau weißen Container 

Paletten mit Zeitschrift "Utopia"

Clownfisch-Magazin

Beate Blaschczok  & Christian Hampe

Stehen im WS3

Drucker/Kopierer

dev/tal? Cowo?

Ralf Gloerfeld  & Christian Hampe


→ Niklas Brandau hat Email an dev/tal und GPA verschickt und ist in froher Erwartung einer Reaktion...

Niklas Brandau  gab es berteits eine Antwort? Dann bitte hier editieren was damit passieren soll. 

→ Drucker kommt in ist im Elektroschrott - Janina Schumacher  & Nikhil Runge wissen Bescheid

mobile Gasheizung

Stand lange Zeit in der Werkstadt

Kann ggf. während der Sanierung im Winter zum heizen genutzt werden?

Wer kann Funktion und Betriebstauglichkeit  testen?

Gibt es die Gasflasche dazu noch? (Ralf Gloerfeld)

die würde ich ins allgemeine Lager für Haustechnik packen. Also auch da wo die Notbeleuchtung, Feuerlöscherschilder, Ersatzleuchtmittel etc. im Werkstattregal sind


→ Ab in die Werkstatt [Alex) → Janina Schumacher  & Nikhil Runge wissen Bescheid

→ ist in der Werkstatt

KinosesselHostel? Gastro? 

Hätten wir kein Corona, fände ich einen Kino-Container cool. Den könnte man dann mieten oder wir machen Mini-Kultur-kino ...

—> würde sie gerne für den Westflügel aufheben. Also tendenziell in den Expedition:Raumstation Container mit den Möbeln.


stehen im westlichen silbernem  kl. Container. 


kann zukünftig in der Werkstatt gebraucht werden, Zwischenlagern in weis/blauen Container 


bis jetzt noch keinen gefunden. Ich kann die Kiste mit Schrankschlüssel raussuchen und dann können die BFDler:innen schauen, ob einer passt. (Christian Hampe )

→ Janina SchumacherNikhil RungeCanan YedekLucas Nolte: kann sich da bitte einer von Euch heute drum kümmern? Der Schrank steht in den neuen MirkerSchrauba-Containern, ein gekennzeichneter Schlüssel dafür ist im Schlüsselkasten

→ Die MirkerSchrauba haben das Schoß aufgemacht und eine neues eingebaut → hat sich also erledigt...!


Siebdruckwerkstatt - ein teil der Ausstattung ist schon im weis/bauen Container vor der GPA → vorerst als Trennwand im Hut nutzen 


ich denke die Entscheidung ob es als Spuckschutz dienen soll liegt bei dir Christian oder Beate. Wenn ihr das so wünscht, dann stellen wir die in die Gastro. Bitte mir oder Clara Bescheid sagen. Die Idee ist mir ja nicht neu. 

Solange da keine endgültige Entscheidung gefallen ist, haben wir keine Ahnung wohin damit. Dass man sowas nicht draußen lagert, ist mir und Niklas auch nicht neu; deshalb steht es ja auch noch  im WS1. 
Heißt also, wenn es nicht in die Gastro kommt, bleiben wir vorerst auf dem  Punkt das wir nicht wissen wohin damit.  (Alexander Netterdon)

→ spätestens, wenn Das Stahlgerüst im WS 1 abgebaut wird, müssten wir dieses Teil entweder im Hutmacher oder im WS 3 zwischenlagern!

→ steht aktuell im Gang


ein teil davon wird noch in der GPA als Dämmung verwenden, kann da aber nicht zwischengelagert werden → Rest in gelbe Wechselbrücke  oder Müll.

Werden am 05.12.20 beim Workout vom Gerüst genommen  , eingesackt und in die  Unterführung gebracht. Ist keine gute Lagerung ist uns bewusst, wenn das nicht tragbar ist, bitte wenn  möglich alternativen Vorschlag einbringen. (Alexander Netterdon)

→ Dämmwolle ist eingefrappt und lagert auf dem Bahnsteig unter Plane zwischen Bärtig-Kisten → done by GastroTeam beim Workout am 12.12.20


Kann Weg, einer vom workout hat Interesse gezeigt und will sich bei Alex und christian melden - 

entweder an Philipp oder in den Metallschrott

→ Philip hat abgesagt - sieh unten in meinem Kommentar von Montag...

auf jeden Fall aus auf den Bahnsteig und regensicher abdecken

→ meiner Erinnerung nach hatten wir beschlossen, wenn Philip die Sachen nicht nimmt, geben wir sie als Schrott ab. Hat sich daran etwas geändert?

—> in den Metallschrott

→ ist verschrottet



Philipp hat kein Interesse 


steht auf dem Bahnsteig 

ist verschrottet (Fr.27.11.20) → Fa. Lietmann

Surfbrett → weiß jemand, wem das gehört? Soll es irgendeinem Zweck zugeführt oder aufgehoben werden? Wenn wo?

Das wurde gespendet, auch mit allem Zubehör, sollte auf jedenfalls zusammen gelagert werden (Ralf Gloerfeld)


  • Ist Deko...wenn irgendwie möglich einlagern... 
  • haha ... für so große Sonderdekosachen werden wir in Zukunft wenig Platz haben. War der Kommentar von dir Johannes A. Schmidt ?! (Christian Hampe )

    krieg ich noch in die Wechselbruecke kann ya man ja  auf andere Dinge tun. (Alexander Netterdon

→ ist in der gelben Wechselbrücke eingelagert (04.12.20)





  • Keine Stichwörter

25 Kommentare

  1. Guten Tag zusammen!

    Kurze Infos von Niklas Brandau:

    • Im WS 1 stehen viele Dinge nun auf Paletten und diese so, dass Mensch dran kommt, um zu beschriften oder wegzuräumen
    • Im blau-weißen GPA-Lager-Container ist so gute wie kein Platz mehr. Die oben dafür vorgesehenen Dinge können dort so nicht mehr untergebracht werden. Gibt es da eine Lösung?
    • der Schlüssel vom weißen GPA-Lager-Container ist nicht wie vorgesehen am Schlüsselbund für die USCampus-Container Weiß jemand, wo der ist? Gibt es einen Grund, warum der an anderer Stelle aufbewahrt wird, der mir eventuell entgangen ist?
    • zu 1) und 6): können/sollen die beiden Schränke dann ersatzweise in die Gelbe Wechselbrücke?
    • zu 3): Wann und wie viel davon wird die Steinwolle in der GPA abgeholt/bebraucht? → 
      • wir brauchen dazu Schutzanzüge und Atemschutzmasken
      • kann der Rest Steinwolle aus Keller und WS 1 dann auch in die gelbe Wechselbrücke?
  2. Richard Joos sagt:

    Zu 12 lese ich grade nebenan, dass Candy Infotafeln für die Utobees plant. Direkt eine dort vor Ort hinstellen?
  3. Guten Tag zusammen!

    Zu 4), 7), 8) und 13) Alexander Netterdon  & Lucas Nolte : könnt Ihr Euch daran erinnern, wer das war? Ich meine es sei Philip gewesen, bin aber unsicher?!

    Ralf Gloerfeld  & Christian Hampe : aus meiner Sicht besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen der Menge der Dinge, die aus dem WS 1 in den blau-weißen GPA-Lager-Container geräumt werden sollen und dessen "Aufnahmekapazitäten" - sprich: ich hab mir den b-w GPA-Lager-Container am Dienstag angeschaut und festgestellt, dass dort nur recht wenig Platz für weitere, und gar keiner für große Dinge ist. Ebenfalls gibt es oben Verweise, dass Dinge im Sommer ´21 in die GPA kommen - bleiben die dann so lange im WS 1 oder gibt es einen Plan zur Zwischenlagerung, den ich übersehen habe? Ich fänd es voll gut, wenn wir da bis morgen zum Workout einen aktuellen Stand bekommen könnten! 


    1. Anonym sagt:

      Das war ich, also Ralf 

      1. Was warst Du denn? Ich verstehe diesen Kommentar nicht?

        1. Anonym sagt:

          zu 4) 7) 8) 13) war mein Kommentar 

          1. Soweit ich mich erinnere, sind das die Maschinen von Jürgen Janzen - mit ihm sollte vielleicht vor der Entsorgung gesprochen werden...

    2. Guten Tag zusammen!

      Philip & Co. sagen, dass sie kein Interesse an den Maschinen haben - zu klären wäre:

      • Welche Teile davon sollen aufgehoben werden? Soweit ich weiß sollte die Stahlplatte 8) aufbewahrt werden. Was noch? Philip regte an, den/die Motor/en auszubauen?
      • wer markiert die Bauteile (und kümmert sich um den Ausbau dieser), die erhalten werden sollen?
      • Die Maschinen können vorerst im auf dem Bahnsteig gelagert werden - Niklas Brandau bespricht mit Lietmann, Schrotthandel die Abholung der Maschinen als Schrott
    3. Guten Morgen Ralf Gloerfeld  & Christian Hampe !

      Gibt es schon eine Lösung, wie wir die Teile, die in den blau-weißen-GPA-Lager-Container sollen unterbringen?

    • Ralf Gloerfeld : gibt es zu 6) schon eine neue Info vom dev/tal?
    • zu 12 finde ich Richard Joos Vorschlag nicht schlecht - der Standort bei den Bienen wäre aus meiner Sicht auch ein guter, da dort ohnehin oft Menschen gucke und er ist ja quasi am Beginn der USCRaumstation auf der anderen Trassenseite - sollen wir das so ins Auge fassen? Wo sollen die beiden Schaukästen hin, wenn sie zeitnah aus Kapazitäten-Mangel nicht aufgestellt werden?
    • zu 3) Ralf Gloerfeld : kannst Du eine konkrete Aussage machen, wie viel von der Steinwolle in der GPA gebraucht wird? Dann könnten wir die übrige in die gelbe Wechselbrücke einlagern...
    • zu 14) Nico  würd ich so machen - hab da keine andere Rückmeldung mehr bekommen...
    • und final die Frage nach den (Un-)Mengen Batterien in den 4 Kisten - siehe Bild 10). Wofür sind die denn gedacht/geplant? Und wo sollen se hin? Weiß da jemand Rat? Oder hat eine Antwort?
    1. Anonym sagt:

      zu 6) nein
      zu 3) nein, aber die sind laut christian auch nicht so zeitkritisch weil sie auf dem Gerüst liegen, wichtig ist das alles auf dem Boden schnellstmöglich raus muss
      zu 10) die sind von Marcus und zur freien Verfügung, da kann man sich bedienen wenn man Bareren braucht. Das sie bei Riedel auch nach nur kurzem gebrauch ausgemustert wurden, waren die meisten noch ok. wie der zustand jetzt ist, muss man testen....

      LG Ralf

  4. Zu 14): bitte auch den Münzgeldeinwurfschlitz und den dahinterliegende "Münzgelderfassungsmaschinerie" retten. Das war ein bisschen viel Arbeit die auszutüfteln und vielleicht lässt sich die ja nochmal verwenden

  5. Die Gasheizung gehört soweit ich weiß Stephan Lerch.

    1. allright ich frag ihn mal, bedankt ! 

      1. Ich schicke Stephan L. ein Foto davon und frage ihn, ob wir die Gasheizung in die neuen Schrauba-Container stellen dürfen...

        1. habe gesagt ich frag ihn, das habe ich getan. 

          Ist nicht seine Heizung, ob die dafür Verwendung haben kann man aber gerne erfragen (Lächeln) 

  6. Rolle Aluverbundbaustoff → schaue ich mir heute mal an

    Bühnenstrahler → das alte Halogenzeugs braucht eigentlich wirklich niemand mehr. Aber zu schade zum wegwerfen sind die. Treppenhausbeleuchtung finde ich toll. Noch eine Idee: in jede Kanne einen billigen kleinen RGB(W) DMX Strahler setzen, das gäbe dann ne lustige LED-Matrix als Bühnenhintergrund oder so

    1. Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das steht auch schon seit ein paar Jahren im Raum. Nur keine:r machts :/ Ich habe mich mit dem Umbau auch noch nicht beschäftigt und kann die Kosten und auch den Aufwand nicht einschätzen. Im Moment ist es halt nur sperrige Deko, die nie eingesetzt wird. Man könnte auch welche in die Dachspitze vom späteren Apartment im Westflügel hängen. Franziska Schmidt was sagst du denn dazu? Geht um die alten Bühnen Strahler (oben Foto Nr. 16)

      1. Zum Umbau als Raumleuchte: ich hab sowas damals gemacht fürs Wohnzimmer meiner Studi-WG. Hab aus PAR56 Kannen die Fassung für den Brenner rausgeworfen und einfache GU10 Fassungen aufs Splitterschutzgitter geschraubt. Da passen dann GU10 Spots (Halogen/LED) rein.  Kosten tuts fast nix, ist nur ein bisschen Frickelei.  Vielleicht lassen die sich so auch als Raumbeleuchtung in der GPA (Lounge, Hackerpsace) verwenden? Ralf Gloerfeld ?

        1. Habe mir die Strahler gestern kurz angesehen: ein Umbau auf GU10 Fassung sollte pro Strahler in wenigen Minuten und für ~1-2€ (GU10-Fasung, zwei M3-Schräubchen mit Muttern und ein Blechstreifen als Gegenhalter) machbar sein. Dazu kommt dann noch das Leuchtmittel (je nach Qualität und Leistung 2-10€/Stück). Biete mich gerne an beim Umbau zu helfen und anzuleiten. Nur alleine mache ich das nicht - 18 mal die gleiche Arbeit zu machen ist ätzend.... (Zwinkern)

          1. Moin moin! Bin grade hier über die Strahler gestolpert. Könnte mir vorstellen das als Workshop im NUP-Programm zu machen. So à la stylische Designerlampen aus alter Bühnentechnik. Wenn das, (wie es in meinen Ohren klingt) kein immens großer Aufwand ist, bietet sich das ja als Tagesworkshop an. Dafür könnten wir über die NUP-Kanäle sicherlich eine Handvoll motivierte Leute mobilisieren und am Ende gibt es dann ganze ne Reihe neuer Lampen für den Bahnhof. Materialkosten könnten wir übers Workshophonorar umlegen. 

            Dimitrij Haak Was meinst du dazu?

            1. Klingt gut! Christoph Haberer hättest du Lust auf sowas?

              1. Maximilian Schmies Dimitrij Haak Klingt nach einer guten Idee! Da mach ich auch gerne mit . Können wir ab Anfang nächsten Jahres angehen, dann hab ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit (Lächeln)

                1. Christoph Haberer: Klasse! Das trage ich mal so fürs erste Quartal 2022 in den NUP-Programmkalender ein. Bis dahin sollte die Werkstatt auch einsatzbereit sein denke ich. 

                  Christian Hampe : ist das denn ne Option die Strahler bis Anfang nächsten Jahres noch irgendwo zu parken? Nen Verwendungszweck finden wir denke ich und falls nicht könnten die Dinger auch von den Workshopbastler:innen mit nach Hause genommen werden, oder gespendet oder verkauft werden (vielleicht möchte jemand ein Upcycling-Business starten..? (Zwinkern) )..


  7. Ich habe den Thread  an den obigen Ort verschoben. Habe die "verschieben" Funktion erst dannach erkannt.