Was machen wir?

Wir entwickeln im Rahmen des Projekts „Transformationsstadt – Bürger­Innen forschen für ein Gutes Leben“ ein GeoPortal, auf dem lokales Wissen festgehalten und geteilt werden kann. Dabei werden die Informationen zur Umgebung (aus OpenStreetMap) mit offenen Daten, die das Gute Leben ausmachen, verbunden.

Wo soll es hingegen?

Perspektivisch bietet das GeoPortal eine Grundlage auf der offene Daten aus Bürgerschaft und öffentlicher Hand zusammenfließen. Einheitlicher Aufbau, transparentes Datenmanagement und nachvollziehbare Quellenangaben verifi­zieren die dargestellten Daten. Diese Grundlage ermöglicht es, beispielsweise Daten als Entscheidungsgrundlage auszuwerten oder mobile Anwendungen in das Portal zu integrieren. So wächst das Portal stetig.

Wo stehen wir?

Folgende Themen geben einen Einblick in unseren aktuellen technischen Stand. Hier halten wir fest an welchen Themen wir gerade schrauben. Für einen allgemeineren Einstieg finden sich im Feinkonzept: Version 1 (alt) viele Ideen, Ansätze und Überlegungen, die wir noch gar nicht alle angehen konnten.


Link zum alten Feinkonzept: Feinkonzept: Version 1 (alt)